Projekte

Schwab Website

Schwab_05

Shop-System, Webseiten-Aufbau und technische Schnittstellen waren vorgegeben. Auf Basis dieser engen Vorgaben wurde unter der Verantwortung von Carl Behrens eine Website entwickelt, die eine hohe Eigenständigkeit auszeichnet und im Konzernvergleich überdurchschnittliche KPIs erzielt.

Zielsetzung

  • Erhöhung des Online-Anteils am Umsatz (bei steigendem Gesamtumsatz)
  • Verbesserung der Website-Performance (Conversion Rate, Verweildauer, Abbruchquote, Wiederbesucher)
  • Stärkung des Markenprofils mit erkennbarer Abgrenzung zur Konzernmutter
  • Verbesserung der Auffindbarkeit im SEO-Bereich
  • wirtschaftlicher Mitteleinsatz durch Nutzung der Konzern-Ressourcen

Rahmenbedingung

  • Übernahme des Front- und Backends von Otto

 Konzeption

  • modernes Website-Design
  • schlanke Website-Architektur (3-Step-to-Produkt)
  • selbstlernende Suchfunktion mit Auswahl-Funktion
  • usability-gerechter Bestellprozess (Reduktion von 5 auf 3 Schritte)
  • neue Filterfunktionen (Marken, Preis, Größe, Farbe, Beliebtheit etc.)
  • zeitgemäße Website Features (Zoom-Technolgie, Recommendation, Personalisierung, Vergleichsfunktionen)
  • optimierte Produkt-Übersichtseiten (mit Farb- und Preisangabe sowie Information des Lieferstatus)
  • optimierte Produktdarstellung (relevante Informationen auf einen Blick)
  • Flächenmanagement auf Basis von Business Rules und A/B-Testing
  • wöchentliche Kampagnenthemen und Verkaufsaktionen
  • aktivierende Service-Themen (Kunden-Chat; VIP-Lounge mit eigenem Log-In, interaktive Mode- und Typberatung, Modetrends)

Erfolge

  • zweistellige Umsatzsteigerungen
  • Erhöhung Umsatzanteil auf über 50% Gesamt
  • überdurchschnittliche Performance-Werte im Konzernvergleich
  • eigenständiges und markengerechtes Webprofil
  • signifikante Verbesserung der Suchmaschinen-Indexierung